Veröffentlicht am 26.07.2018

26.07.2018, DIE ZEIT: Jetzt Körperzentriert Arbeiten®

Büroarbeit: Das ist stundenlanges statisches Sitzen am Schreibtisch und bedeutet puren Stress für unseren Körper. Die Folgen lassen nicht lange auf sich warten und äußern sich als Verspannungen und Rückenschmerzen. Körperzentriert Arbeiten® ist ein Konzept, das dem entgegenwirkt und den Alltag erleichtert.

Schreibtisch, Bürostuhl, Tastatur: Nach DIN produziert, aber viel zu selten im Sinne des eigentlichen Nutzers gestaltet. Dabei wäre es doch sinnvoll, den eigenen Körper in den Mittelpunkt zu stellen, wenn es um die Einrichtung des Arbeitsplatzes geht. Denn das Ziel ist es, schmerzfrei und produktiv zu arbeiten und dabei gesund zu bleiben. Diesen Ansatz verfolgt der Hamburger Ergonomiespezialist und Feldenkraistherapeut Volker Timm mit seinem Konzept Körperzentriert Arbeiten®. Es basiert auf seinen langjährigen Erfahrungen aus der Büroergonomie und wurde 2017 von der Aktion Gesunder Rücken e.V. zertifiziert.

Zahlreiche Studien belegen, dass Fehlhaltungen im Büroalltag oftmals durch falsche Arbeitsweisen ausgelöst werden: Die schlechte Positionierung der Arbeitsmittel resultiert in einer unnatürlichen Haltung. Das spielt eine wichtige Rolle bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Für eine gesunde Körperhaltung sollten alle Tätigkeiten zur Körpermitte hin ausgerichtet werden. „Das ist das Kernstück von Körperzentriert Arbeiten®“, sagt Timm. „In der Mitte liegt die Kraft. Der Körper bewegt sich harmonischer, da das Bewegungsmuster viel natürlicher ist. Der Nutzer spürt das intuitiv und profitiert von einer besseren Selbstwahrnehmung als Basis für gesunde Leistungsfähigkeit bei der Arbeit.“

Dabei ist es wichtig, alle Bereiche des Körpers zu unterstützen – durch die Wahl des richtigen Arbeitsmittels. Verschiedene Werkzeuge von Monitorarm bis Tischlehne entlasten unterschiedliche Bereiche. Zusammen bewirken sie eine zentrale Ausrichtung des Körpers, die die Haltung spürbar verbessert und Verspannungen der Muskulatur mindert. Im Ergebnis sorgt Körperzentriert Arbeiten® für optimale Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, damit sich Wohlbefinden und Kreativität maßgeblich erhöhen.

Oft reichen schon ein paar kleinere Verhaltensänderungen und Veränderungen von Arbeitsplatz und Arbeitsabläufen, um einen guten Arbeitsplatz zu gestalten. Wichtig ist, sich innerlich und äußerlich zu zentrieren, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und Maus, Tastatur und Unterlagen körpernah anzuordnen.

Körperzentriert Arbeiten® an der Schnittstelle Mensch-Maschine

Auf die Frage, ob sie täglich Maschinen bedienen, antworten viele Arbeitnehmer: “Nein, ich arbeite im Büro.” Genau dort interagieren wir aber täglich über Stunden mit der Rechenmaschine PC. Die spannende Frage ist, wie wir die Mensch-Computer-Interaktion gesünder gestalten können. Soft- und Hardware sind auf dem neuesten Stand der Entwicklung, aber sind wir das auch auf der Nutzerseite? Oder wäre da mal ein Update notwendig? Körperzentriert Arbeiten® liefert dafür das Werkzeug zusammen mit dem Know-How, es richtig einzusetzen. Für mehr Gesundheit am Schreibtisch.