Veröffentlicht am 01.03.2018

01.03.2018, DIE ZEIT: Wie Körperzentriert Arbeiten® die Büroarbeit verbessert

Büroarbeit stresst den Körper. Verspannungen und Schmerzen sind die Folge. Körperzentriert Arbeiten® erleichtert den Alltag. Ein neues, zertifziertes Konzept für mehr Wohlbefinden und Produktivität.

Die immergrüne Zimmerpflanze ist in vielen Büros der letzte Rest von Natur in einem Umfeld, das der Natur des Menschen im Grunde widerspricht. Unser Körper ist für stundenlange statische Schreibtischarbeit nicht gemacht. Wäre es nicht sinnvoll, den eigenen Körper in den Mittelpunkt zu stellen, wenn es darum geht, schmerzfrei zu arbeiten? Genau das ist das Ziel von Körperzentriert Arbeiten®. Das Konzept hat der Hamburger Ergonomiespezialist Volker Timm entwickelt, der sich mit dieser Materie seit 1987 beschäftigt.

»Produktiv arbeiten und dabei gesund bleiben – das ist das Ziel«, sagt Timm. Das sieht die AGR – Aktion gesunder Rücken e.V. – genauso und hat das Konzept 2017 zertifiziert. Timms Konzept geht über übliche Ergonomie-Maßnahmen weit hinaus. Studien haben ergeben, dass gesundheitsschädliches Verhalten maßgeblich durch falsche Arbeitsweisen ausgelöst wird.

In der Mitte liegt die Kraft

Der Monitor, die Eingabegeräte, die Positionierung der Papiere und die Haltung der Arme spielen eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ausgangspunkt sind dabei die Augen, die gute Haltung führen und leiten. Ein falscher Blickwinkel kann die gesamte Wirbelsäule negativ beeinflussen. »Das Kernstück von Körperzentriert Arbeiten® ist die Ausrichtung aller Tätigkeiten zur Körpermitte hin«, sagt Timm. »In der Mitte liegt die Kraft. Die Arbeit wird um ein Zentrum angeordnet. Alle Bewegungen werden harmonischer und entsprechen eher natürlichen Abläufen. Das spürt der Nutzer intuitiv. Bessere Selbstwahrnehmung als Basis für gesunde Leistungsfähigkeit bei der Arbeit.«

Dabei ist es wichtig, alle Bereiche des Körpers zu unterstützen – durch die Wahl des richtigen Arbeitsmittels. Mit dem IOE Monitorarm etwa kann der Bildschirm genau an die Sichtachse des Benutzers angepasst werden. Das zentriert den Körper, Augen und Halswirbelsäule werden entlastet. IOE Tischpulte helfen Nacken und Schultern, weil bei der Arbeit mit Dokumenten der Kopf nicht ständig zur Seite gedreht werden muss. Die RollerMouse unterstützt Körperzentriert Arbeiten® als zentrales Eingabe- gerät. Sie wird in der Mitte vor der Tastatur platziert. Den Mauszeiger steuern beide Hände über einen großen Rollstab. Ergebnis: eine zentrale Ausrichtung des Körpers.

Ein grundsätzliches Büro-Problem bleibt: zu wenig Bewegung. Ein Sitz-Steh-Tisch erleichtert den Lagewechsel. Aber meist wird die PC-Arbeit im Stehen als unbequem empfunden und der Stehtisch entsprechend selten genutzt. Hier unterstützt das Aktivierungsbrett GYMBA – Gehen im Stehen. Durch Gehbewegungen auf dem instabilen Stehboard werden Muskelketten von der Fußsohle bis zur Halsmuskulatur angesprochen. Während der Arbeit trainiert man unmerklich die Muskulatur, schon nach kurzer Zeit lassen Rückenschmerzen und Verspannungen nach.

Gesundheit im Büro - Körperzentriert Arbeiten

Der Expertentipp von Volker Timm

"Schreibtisch, Stuhl und Computer – mehr braucht es nicht für einen Büroarbeitsplatz. So denken immer noch viele und irren gewaltig. Zahlreiche Untersuchungen und Studien haben eindeutig gezeigt, dass ein durchdachtes Bürokonzept die Arbeitsleistung deutlich steigert, die Krankheitstage massiv verringert und das Zufriedenheitsgefühl verbessert. Mit Körperzentriert Arbeiten® erreichen Sie diesen Zustand, mit den richtigen »Werkzeugen« im Büro werden Beschwerden oft nachhaltig reduziert."

richtig sitzen am Schreibtisch

Körperzentriert Arbeiten®